Was, Solarzubau beschränken?

Damit beim Ausbau der Solarenergie kein Hype stattfindet, will Doris Leuthard den Zubau beschränken. So ist es im DerBund von heute zu lesen.

1992 verlangte der damalige BR Adolf Ogi von der BKW einen Bericht zu den Alternativen zum AKW Mühleberg. Die BKW hat keine gefunden, ihr Bestreben war den Uraltreaktor am Netz bleiben zu lassen. Ende der 90er wurde in Deutschland ein Fördergesetz für Alternativenergien lanciert welches bis heute dazu führte dass Deutschland heute eine Führungsrolle in Planung, Bau und Betrieb von Solaranlagen hat. Dies obwohl die Stadt Burgdorf bereits Mitte der 90er als Solarstadt Geschichte schrieb. Doch die Schweizer Politik und Wirtschaft hat den Zug verpasst. Und nun, kommt aus der Politik wieder ein Vorschlag die Solarbranche abzubremsen. Der jährliche Zuwachs soll beschränkt werden. Von einem Hype ist die Rede. Die Realität ist eine andere obwohl die Schweiz die ältesten Reaktoren der Welt betreibt will sie diese bis 2022+ weiterlaufen lassen. Da ist die Konkurrenz nicht gefragt, die muss man limitieren. Nun sollen wir auf weitere 10 und mehr Jahre der Atomgefahr ausgesetzt werden? Die Atom-Elektrolobby hat es um Jahrzehnte verpasst die Schweiz inovativ voran zu treiben und nun soll der Aubau der Solarenergie gebremst werden, ist das Energiepolitik?

Dieser Beitrag wurde unter Solarenergie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.