Das ENSI informiert? Nicht!

Interessantes liest man/Frau in den Monatsberichten des Nuklearforum Schweiz, Ereignisse über welche das ENSI nicht Informiert. Gehören die Ereignisse zum «Normalbetrieb eines AKW»? Weniger Information, weniger Fragen (besonders die Fragen der lästigen Atomgegner)? Ist das ENSI mit seiner Medienarbeit («s isch nüt passiert») so beschäftigt dass es keine Zeit für die Information an die Öffentlichkeit hat. Auf der Homepage des ENSI werden gravierende Vorkommnisse veröffentlicht, nicht alle, nicht Regelmässig, nicht die die Schmerzen! So fehlt zum Beispiel immer noch der Vorkommnissbericht zur Schnellabschaltung im AKW Gösgen vom 30. Juni 2012. Heute am 31.8.2012 also 2 Monate nach dem Ereignis ist nur die Medienmitteilung des ENSI und des Betreibers auf der ENSI-Site aufgelistet (‹ isch nüt passiert, d Aalag louft wider»).

Bis zum Fukushima Super-GAU konnten sich interessierte  Fachkreise auf der ENSI Homepage über die Geschäfte des ENSI Informieren, da wurden Reparaturen und Defekte als Geschäfte aufgenommen und zur Fehlerbehebung- abklärung sowie Ursachenabklärung als Pendent oder abgeschlossen vermerkt.

Die liste welche bis zum Fukushimaunfall bereitgestellt wurde ist heute aus technischen Gründen nicht mehr Verfügbar. Sehen Sie die Antwort de ENSI auf eine Anfrage.

Beispiele aus der Informationspolitik der Betreiber und des ENSI

Gösgen Monatsbericht Juli 2012 des Nuklearforum – Am 9. Juli wurde die Anlage für geplante Reparaturen
an zwei der drei Hauptspeisepumpen für 29 Stunden
auf 500 MW heruntergefahren.- Am 16. Juli wurde die Leistung der Anlage während 55
Stunden um 26 MW reduziert, um eine Niederdruckkondensatpumpe
zu reparieren.- Auf der ENSI Homepage nichts zu lesen
Mühleberg Monatsbericht Juni 2012 des Nuklearforum – Die Anlage produzierte nach Plan und ohne Unterbruch.- Ups Kommunikationspanne! Denn im Monatsbericht der BKW heisst es: Die Anlage wurde mit Ausnahme einer Leistungsreduktion für Funktionsprüfungen mit maximal möglicher Leistung, einer Arbeitsausnutzung von 99.3 % und einer Zeitverfüg-
barkeit von 100 % betrieben.- Auf der ENSI Homepage nichts zu lesen
Leibstadt Monatsbericht Juni 2012 des Nuklearforum Am 23. Juni erfolgte eine geplante Lastabsenkung auf
920 MW netto für die letzte Steuerstabanpassung im
laufenden Zyklus.
Mühleberg Monatsbericht Mai 2012 des Nuklearforum – Die Anlage produzierte nach Plan und ohne Unterbruch.- Ups schon wieder Kommunikationspanne! Denn im Monatsbericht der BKW heisst es: Die Anlage wurde mit Ausnahme einer Leistungsreduktion für Funktionsprüfungen mit maximal möglicher Leistung, einer Arbeitsausnutzung von 99.3 % und einer Zeitverfüg-
barkeit von 100 % betrieben.- Auf der ENSI Homepage nichts zu lesen

usw..

Die Liste der Geschäfte des ENSI muss wieder publiziert werden um Transparenz herzustellen. Die Verheimlichung der Geschäfte des ENSI ist ein unhaötbarer Zustand.

Im Internetarchiv lässt sich noch eine frühere Version der ENSI-Homepage finden auf der die Geschäfteliste bis zum Fukushima Super-GAU aufgeführt war.

Vorkommnisliste des ENSI

Monatsberichte des Nuklearforum

Monatsberichte der BKW

Dieser Beitrag wurde unter Atomkraft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.