Kein vernünftiger Mensch lässt Reaktoren alt werden

Den Meden ist heute zu entnehmen der Leiter des ENSI Herr Wanner wolle die Laufzeit der AKW regeln.  Da müsste man / Frau ma das Kleingedruckte auf der ENSI Homepage lesen, dort sieht der Vorschlag schon ganz anders aus. Herr Wanner will die Laufzeit der AKW auf 60 JAhre verlängern, es ist nur zu hoffen dass die Herren und Damen Politiker den Schachzug erkennen und sich nicht auf die Gefahrenzeitverlängerung einlassen!

Auf der ENSI Homepage ist folgendes zu Lesen:

„Die Kernkraftwerke sollen vor Ablauf von 40 Betriebsjahren ein umfassendes Langzeitbetriebskonzept einreichen“, erklärt Hans Wanner die Idee. Auf dieser Grundlage könnte der Weiterbetrieb für maximal 10 Jahre erlaubt werden. Anschliessend wäre die Anlage stillzulegen oder sie könnte – basierend auf einem aktualisierten Langzeitbetriebskonzept – erneut für maximal 10 Jahre weiterbetrieben werden.“

Man/Frau Rechne 40 Jahre + 10 Jahre mit Langzeitbetriebskonzept + 10 Jahre Langzeitbetriebskonzept PLUS = 60 Jahre. Und da wären wir auch wieder bei der Idee AKW 60 Jahre zu Betreiben.

In den USA haben bereits einige Reaktoren eine auf 60 Jahre befristete Betriebsbewilligung. Jedoch haben die Reatoren aufgrund der Alterungsprobleme immer mehr Mühe, mehrere Reaktoren sind im Stillstand und warten seit Monaten auf Betriebsfreigaben oder eben auf das AUS. So steht zum Beispiel das AKW San Onofre wegen Rissen und geht wohl nicht mehr ans Netz. Die Schliessung von Oyster Creek wird diskutiert weil es auch da zu Alterungsschäden kam welche teuer zu stehen kommen. Risse in Turbinenblättern zwingen das AKW Susquehanna in die Knie. Schlechte Schweissnaht im Reaktordeckel in Beaver Valley. Im AKW David Besse wurden die Risse in der Betonhülle gefunden. Das AKW Kewaunee wird nächstes Jahr abgeschaltet weil es unrentabel ist. Im Reaktordeckel des US AKW «V.C. Summer» wurden Risse im Rekatordeckel gefunden, ein teurer Ersatz steht an mit Rissen kann das AKW  nicht weiterbetrieben werden. Usw…..

Nun, die Atomindustrie wird sich wohl selbst stilllegen, denn immer Riskanter wird die Schlittenfahrt, die Alterungsprobleme nehmen Überhand und werden wohl den Betrieb noch so manhchen AKW einschränken. Zu Hoffen ist bloss dass dies vor dem nächsten Super Gau passiert.

In der Schweiz wo nicht nur die Betreiber sondern die Aufsichtsbehörden für den Langzeit-Weiterbetrieb der AKW kämpfen ist schlimmstes zu Befürchten! Die Propagandamaschine ENSI sollte sich af Ihre Pendenzenliste besinnen und diese abarbeiten und nicht für den 60 Jahre-Betrieb weibeln. Berichte einholen macht AKW nicht sicher, zwischenzeitliche Stilllegungen bis zur Nachrüstung so wie es in den USA üblich ist wären angezeigt.

Die unabhängige Kühlsenke für das AKW Mühleberg gibt es bisher nur auf Papier, einen GAU Kühlen kann dieses Papier nicht!

Finde den Unterschied, Links Mühleberg Reaktor BWR4, Mark1 / Rechts Fukushima Reaktor BWR4, Mark1

Liste der NRC; Welche Reaktoren haben eine neue Lizenz

Liste des US Nuclear Energy Institute

Liste als Excel File

Nachfolgende AKW gehen demnächst definitif vom Netz. Die IAEA führt eine Liste «Power Reactor Information System PRIS» welche AKW in Betrieb stehen, ans Netz gehen und abgschaltet wurden. Die IAEA führt diese jedoch nicht immer sofort nach.

Gentilly-2 (CDN) 28.12.2012 250 MWel
Garona (E) 17.12.2012 466 MWel
Dieser Beitrag wurde unter Atomkraft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.