Pannenserie im AKW Mühleberg

Das AKW Mühleberg wird vom 24. bis 26. Mai 2013 erneut wegen Undichtheit an einer Reaktorumwälzpumpe abgeschaltet. Die BKW erwähnt in ihrer Medienmitteilung „Bei der betroffenen Pumpe wurde während der Jahresrevision 2012 und präventiv im Rahmen der Zwischenabschaltung im Januar 2013 bereits die Wellenabdichtung ausgetauscht.“

Die Pannenserie begann jedoch schon viel früher. In der Jahresrevision August-September 2010 wurde an den Umwälzpumpen grössere Arbeiten ausgeführt. Im Monatsbericht September 2010 steht; «Ein wichtiges Projekt der diesjährigen Jahresrevision war die vollumfängliche Erneuerung der Antriebe und der Steuerung der Reaktorumwälzpumpen. Während der Inbetriebsetzungsphase erfolgten zwei Umwälzpumpenausfälle am 13. und am 15. September, welche zu Leistungsreduktionen führten.»[1]

Was ist los in Mühleberg? Es fällt auf das an den Umwälzpumpen seit 2010 gebastelt wird. Es handelt sich nicht um  präventive oder wie von der BKW genannt geplante Arbeiten sondern um eine Pannenserie welche seit dem Austausch der Antriebe im 2010 fortgeht. Erst waren es Messsignale und nun Dichtungen welche zu Störungen führen. Probleme welche man früher nicht kannte. Weltweit gibt es rund 90 Siedewasserreaktoren wie Mühleberg, da sollte man meinen eine Reaktorumwälzpumpe sei ein Standardprodukt. Die Pannenserie lässt sich nur dadurch erklären dass dem Uraltreaktor (erste Inbetriebnahme 1971 also vor 42 Jahren) entweder die Ersatzteile ausgehen, oder zu einem nicht kompetenten  Ersatzteillieferanten gewechselt wurde oder die nötigen Investitionen in den Unterhalt nicht getätigt werden.

An dieser Stelle muss nochmals auf die Berichte der OSART Mission verwiesen werden:

  • OSART Bericht im Jahr 2013, 1.5(1) Industrial Safety Programme Issue: The industrial safety programme is not in line with good industry standards.
  • OSART Bericht im Jahr 2001, 1.5 Industrial Safety Programme  „However, several industrial safety practices at the plant are below good international practice.

Auch die IAEA-OSART Mission belegt der Industriestandard wir in Mühlberg nicht erreicht.

 

Die Reaktorumwälzpumpe (recirculation system) wird zusammen mit den Brennstäben zur Leistungsregulierung des Atomreaktors verwendet, ein Versagen der Reaktorumwälzpumpe muss ernst genommen werden, es handelt sich um relevantes Reaktorbauteil im Primärkreislauf.

 

[1] Monatsbericht über den Betrieb der schweizerischen Kernkraftwerke September 2010. http://www.nuklearforum.ch/de/fakten-und-wissen/monatsberichte

Dieser Beitrag wurde unter Atomkraft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.