Atomförderbehörde ENSI gibt dem AKW Mühleberg wohl wieder Aufschub

Heute wurde auf der Homepage des ENSI folgender Blogbeitrag eingestellt. «ENSI sieht keinen Handlungsbedarf aus österreichischer Fachstellungnahme»

In einer Stellungnahme hält das ENSI auf Seite 5 in Empfehlung 5 folgendes fest:

«Das ENSI hat in der sicherheitstechnischen Stellungnahme zum Langzeitbetrieb des KKM die Forderung gestellt, dass die Nachrüstung einer zur Füllstandsmessung diversitären, automatischen Auslösung der Sicherheitsfunktion „Kühlmitteleinspeisung in den RDB» durch das KKM bis zum 31.12.2013 sicherheitstechnisch zu bewerten ist.»

Welch ein Zufall hat doch auch die BKW am 17.12.2012 verlauten lassen dass  sie Investitionsentscheide erst Ende 2013 fällen will. Haben sich Behörde und BKW bereits eine Kommunikationsstrategie für die morgige Medienkonferenz oder gar das Abschaltdatum 2013 zurechtgelegt.

Wie auch immer in der vorliegenden Stelllungnahme zeichnet sich bereits ab was zu erwarten ist, das ENSI gibt der BKW und Ihrem Uralt-AKW nochmals längere Fristen. Wir erinnern uns zum Beispiel an die vom ENSI 2011 nach Fukushima erkannte Schwachstelle diversitäre Kühlquelle diese ist und bleibt weiterhin ein Phantom, denn Baukräne sind bisher keine aufgefahren, die BKW will sich nicht entscheiden und die Tendenz für erneute Fristeinräumung ist schon heute wieder erkennbar!

Das ENSI: Es Nimmt SicherheitsInteressen der Bevölkerung nicht Wahr.

Dieser Beitrag wurde unter Atomkraft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.